Expertenfrage: Externe Festplatte 500 GB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheHunter
    Insider
    • 28.08.2006
    • 444

Expertenfrage: Externe Festplatte 500 GB

Hi Leute,

wollte mir demnächst mal so ne Externe zulegen.

Da ich absolut keine Ahnung von sowas habe:

Worauf sollte man beim Kauf achten ?
    Mein angepeilte Preisklasse wäre so bei ca 100 Euro. Gib s für das Geld gute Platten ?
    Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen ?

Hoffe mal hier gibt s ein oder anderen PC-"Freak"

Danke schonmal

Gruß Hunter
    "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

500GB WD myBook Essential 7200U/m 16MB USB2.0

Kannst gar nix falsch machen.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• PSO

bei einer externen platte würde ich wert darauf legen, dass das gerät leise ist. da man sie außerdem meist nur zur speicherung von daten benötigt, bei denen die übertragungsgeschwindigkeit nicht die wichtigste eigenschaft ist, würde ich zugriffszeiten und cache-größen eine untergeordnete rolle beimessen. weil ich seit jahren mit platten von western digital arbeite und nie probleme hatte, ist meine empfehlung dieses oder auch dieses gerät. beide haben allerdings "nur" eine usb 2.0 schnittstelle. für firewire müsstest du wohl mindestens 20-30 € drauflegen.
      was die preise angeht: alternate ist hier sicherlich nicht der günstigste anbieter. wenn du dich ein wenig umschaust, sind bestimmt 10 % weniger drin.

update: hier das western digital my book premuim mit usb 2.0 und firewire.
      Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2007, 23:47.

Kommentar

• PSO

hier der nach idealo.de günstigste anbieter für das western digital my book 500 gb mit

- usb 2.0 / eSata 111,89 €
        - usb 2.0 / firewire 118,00 €

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

es gibt eh nur noch wenige HD hersteller. sind glaube ich nur noch 3: toshiba, WD und seagate. weiss nicht, ob IBM noch was macht.
          habe im MM mal 2 mevis festplatten gekauft. mit der 200GB hatte ich nie probleme. die 400GB dagegen schon.
          das my book von WD läuft bei mir aber tadellos

Kommentar

• TheHunter
            Insider
            • 28.08.2006
            • 444

Danke Leute füe die Tipps

Ich werde mich mal nach einer WD umschauen
            "Oh..You Like Tennis ?! Come Over...I'll Let You Test My Oversize Racket, Play With My Pressurized Balls...And Finally I'll Show You A Nice Inside-Out Drop Shot."

Kommentar

• malandro
              Insider
              • 07.05.2007
              • 410

Die myBook Essential kann ich so weit (habe sie erst 3 Wochen) auch empfehlen!
              habe aber lange gesucht bevor ich mir dafür entschieden habe!
              "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
              Hubert H. Humphrey

Kommentar

• malandro
                Insider
                • 07.05.2007
                • 410

Zitat von HIGHTOWER
                es gibt eh nur noch wenige HD hersteller. sind glaube ich nur noch 3: toshiba, WD und seagate. weiss nicht, ob IBM noch was macht.
                habe im MM mal 2 mevis festplatten gekauft. mit der 200GB hatte ich nie probleme. die 400GB dagegen schon.
                das my book von WD läuft bei mir aber tadellos
                ich dachte Samsung, Hitachi, Fujitsu produzieren selbst, aber habe mich lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt, und Maxtor wurde gekauft, die Meldung ist mir aufgefallen weil ich dachte Maxtor ist die Nummer 1 was HD angeht!
                "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                Hubert H. Humphrey

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

Die momentan besten Festplatten auf dem Markt sind die neuen Seagate Festplatten. Da kommt in Punkto Geräuschkulisse und Geschwindigkeit keine andere Festplatte mehr mit.

In Deiner Größenordnung wäre dies die
                  Seagate 250GB ST3250410AS Barracuda 7200.10
                  Kostet ca. 70 Euro.
                  Ich würde mir dazu noch ein günstiges externes Gehäuse separat kaufen und die Platte kurz reinbasteln.
                  Zuletzt geändert von f_panthers; 11.12.2007, 09:48.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• PSO

Zitat von f_panthers
                    Die momentan besten Festplatten auf dem Markt sind die neuen Seagate Festplatten. Da kommt in Punkto Geräuschkulisse und Geschwindigkeit keine andere Festplatte mehr mit.
                    ich finds immer schwierig, etwas auf diese weise zu empfehlen. ist ja hier im tennisbereich das gleiche. weil etwas gerade das beste ist, soll man es kaufen? von meiner 250 gb platte, die nicht von seagate ist, höre ich keinen mucks und superschnell ist sie ebenfalls. natürlich erhalten die seagate platten gerade gute testergebnisse, aber die benchmarks, die unter laborbedingungen abgeliefert werden, bringen den meisten anwendern eh nichts (was natürlich auf für andere HD-hersteller gilt!). mir ist es da immer lieber, dass mir einer sagt, dass das teil bei ihm lange gehalten hat und der hersteller im eventuellen schadensfall sehr kulant ist.

Kommentar

• f_panthers
                      Moderator
                      • 15.03.2005
                      • 2413

Zitat von PSO
                      ich finds immer schwierig, etwas auf diese weise zu empfehlen. ist ja hier im tennisbereich das gleiche. weil etwas gerade das beste ist, soll man es kaufen? von meiner 250 gb platte, die nicht von seagate ist, höre ich keinen mucks und superschnell ist sie ebenfalls. natürlich erhalten die seagate platten gerade gute testergebnisse, aber die benchmarks, die unter laborbedingungen abgeliefert werden, bringen den meisten anwendern eh nichts (was natürlich auf für andere HD-hersteller gilt!). mir ist es da immer lieber, dass mir einer sagt, dass das teil bei ihm lange gehalten hat und der hersteller im eventuellen schadensfall sehr kulant ist.
                      Ist natürlich immer subjektiv. Sicherlich sind eigentlich alle Markenfestplatten ausgereift und halten lange, noch vor einem Jahr hätte ich hier Samsung als absolute Referenz angegeben.

Allerdings bieten die neuen Festplatten von Seagat Perpendicular-Recording, d.h. die Daten werden senkrecht zur Rotationsrichtung auf die Platte geschrieben. Das Resultat sind höhere Datendichten, dadurch bedingt eine höhere Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.

Hier auch mal ein Auszug aus dem Chip-Test:
                      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• HawaiianFlo

Hatte ne namhafte die nach ner Zeit den Geist aufgegeben hab,mein Bruder fuhr mit ner aldi westentlich besser.Hab mir jetzt die 500gb ebenfalls von aldi süd geholt,wird schon schiefgehen Ne,denke die machen mittlerweile durchaus qualitatives "mediazeugs"..

Kommentar

• PSO

da steckt doch auch ein markenprodukt drin :-)
                          kannste mit tools wie sandra oder everest nachschauen.

Kommentar

• TheHunter
                            Insider
                            • 28.08.2006
                            • 444

Jetzt mal ganz doof gefragt:

Was ist Firewire ? Was bringt mir das ? Ist jeder PC Firewire tauglich !?

Ich habe das Notebook Acer Aspire 3103 WLMi

Kommentar

• PSO

bevor lange erklärt wird: klick
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2007, 15:19.

Kommentar

Lädt...