Treibt hier jemand Ski Langlauf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Treibt hier jemand Ski Langlauf?

War ja dieses WE in Garmisch und muss sagen, würde das gerne als Ausgleich mal ausprobieren - Ski Langlauf.

ann jemand grob sagen, auf was ich so achten muss? Was sind "gute" Marken. Welcher Ski ist für nen Einsteiger? Was muss man für Ski inkl. NBindung und Schuh rechnen?

Ein klein wenig Aufklärung wäre super.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • pirce1
    Veteran
    • 21.01.2007
    • 1077

Willst du klassisch oder Skating lernen?

Klassisch is sicher einfachher - da kann man auch Ski-Wandern
    da genügt ein Schuppenschi

Skating ist körperlich wesentlich fordernder.
    Am besten ist, du nimmst dir ein paar Stunden oder machst einen Kurs - da gibts überall Leihausrüstung
    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
    Dunlop Aerogel 200 18/20
    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von pirce1
      Willst du klassisch oder Skating lernen?

Klassisch is sicher einfachher - da kann man auch Ski-Wandern
      da genügt ein Schuppenschi

Skating ist körperlich wesentlich fordernder.
      Am besten ist, du nimmst dir ein paar Stunden oder machst einen Kurs - da gibts überall Leihausrüstung
      Ich denke es wird Ski Wandern - weil auch die Holde mitmachen will. Aber Danke schon mal für die erste Auskunft, so sehe ich ja schon mal, dass es da einen Unterschied gibt.

Kommentar

• Champcoach
        Veteran
        • 01.09.2006
        • 1225

Das wird aber wieder aufwändig! Ca. jede Woche ein neues Paar Test-Ski ! Und dann erst die Steig- und Gleitwachstests.

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von Champcoach

Das wird aber wieder aufwändig! Ca. jede Woche ein neues Paar Test-Ski ! Und dann erst die Steig- und Gleitwachstests.

Wo ist das Langlauf Ski Forum? Machts Gut Jungs - ich bin im Frühjahr wieder hier?

---
          Nein - sicher nicht - das ist nur ein Ausgleich. Ich werde erst maöl ausleihen und dann wohl ein Komplett Paket kaufen. Das mache ich dann nur zusammen mit der Holden und da stehen Schnee und Spass im Vordergrund.

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Skilanglauf ist ein optimaler Ausdauersport (Ganzkörpertraining). Vor Jahren, als ich noch jung und stark war, habe ich das mal ziemlich exzessiv betrieben. Das kann, wenn man's mag, süchtig machen. Im Sommer dann Roll-Ski oder Inlineskates mit Stöcken, Rennrad, Waldlauf, Berglauf und andere Quälereien...
            Du gehst uns jetzt aber nicht bei der Masochistenfraktion verloren ?

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Zitat von Champcoach
              Skilanglauf ist ein optimaler Ausdauersport (Ganzkörpertraining). Vor Jahren, als ich noch jung und stark war, habe ich das mal ziemlich exzessiv betrieben. Das kann, wenn man's mag, süchtig machen. Im Sommer dann Roll-Ski oder Inlineskates mit Stöcken, Rennrad, Waldlauf, Berglauf und andere Quälereien...
              Du gehst uns jetzt aber nicht bei der Masochistenfraktion verloren ?
              Ne - ich denke für nen Masochist bin ich nicht sportlich genug.

---
              Aber wie gesagt - ich bin gerne draußen und wollte schon immer auch im Winter etwas finden, wo man draußen machen kann - und auch die Partnerin mitmachen will. Wir probieren das mal aus.

Kommentar

• Benedikt

Skilanglauf finde ich super, leider gibt es bei uns keine Möglichkeit diese Sportart zu betreiben, immer nach Winterberg fahren wäre etwas aufwändig.

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Die weite Fahrerei für die meisten Leute! Nur wenige wohnen halt mitten in schneereichen Gegenden. Echt schade! Ist für mich auch ein sehr schöner Sport (egal ob als Ausgleich oder Leistungssport).
                  Die Schneehöhen und die Zeitdauer, in der man überhaupt laufen kann, gingen dazu auch in den Mittelgebirgen in den letzten Jahrzehnten schon etwas zurück.

Kommentar

• ImpCaligula
                    Forenjunky
                    • 24.05.2007
                    • 2907

Zitat von Champcoach
                    Die weite Fahrerei für die meisten Leute! Nur wenige wohnen halt mitten in schneereichen Gegenden. Echt schade! Ist für mich auch ein sehr schöner Sport (egal ob als Ausgleich oder Leistungssport).
                    Die Schneehöhen und die Zeitdauer, in der man überhaupt laufen kann, gingen dazu auch in den Mittelgebirgen in den letzten Jahrzehnten schon etwas zurück.
                    Das "schreckt" auch ein bisschen ab - 2 1/2 Stunden sind es von mir in sichere Skigebiete auch. Und im Schwarzwald um die Ecke hat es nicht immer ideale Bedingungen.

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Für mich käme nur snowboarden in der Rhön in Frage. Ist das nächstgelegende " Skigebiet " . Wie halt die Wasserkuppe oder so. Ansonsten müßte ich auch Richtung Willingen oder Winterberg, echt schade.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ImpCaligula
                        Forenjunky
                        • 24.05.2007
                        • 2907

Zitat von moya fan
                        Für mich käme nur snowboarden in der Rhön in Frage. Ist das nächstgelegende " Skigebiet " . Wie halt die Wasserkuppe oder so. Ansonsten müßte ich auch Richtung Willingen oder Winterberg, echt schade.
                        Snowboard fahre ich schon - aber da flizt neben einem alles nur vorbei - unten angekommen ist alles zu Ende. Würde gerne etwas mit Frauchen machen. Zumal sie kein Snowboard fahren ksnn.

Kommentar

• Champcoach
                          Veteran
                          • 01.09.2006
                          • 1225

Impi, in Schwarzwald hätte es mit die schönsten Loipen, weil ideale Langlaufgegend. Z.B. von Schonach an den Belchen (über den Feldberg): 100 km am Stück Loipenverbund mit Hotels/Pensionen an der Strecke für 1,2 oder 3 Etappen. Man könnte sich da mit der Allerliebsten auch gemütlich zurückziehen. Da gibt's u.a. sogar ein Rennen, den "Wäldercup-Skimarathon": Schonach-Hinterzarten-Feldberg-Belchen, 100 km am Stück und ich meine insgesamt 2500 Höhenmeter...Fast wie ein 5 Satz-Match !
                          Zuletzt geändert von Champcoach; 16.12.2007, 23:50.

Kommentar

• ImpCaligula
                            Forenjunky
                            • 24.05.2007
                            • 2907

Leider leidet der Schwarzwald die letzten Jahre ziemlich an seiner Schneearmut ggü. den "weißen" Jahren. Schade, denn der Schwarzwald beginnt fast vor meiner Haustüre.

Kommentar

Lädt...