Studiumsidee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToZucchabar

Studiumsidee

Hey Leute,
    also da ich im April mein Abitur (BaWü) schreibe, stellt sich für mich natürlich langsam die Frage was ich studieren möchte. Seit Jahren habe ich mir immer ausgemalt mal in die Wirtschaft zu gehen, gute Gehälterr, meistens einen Job und mit einem Beruf in der Wirtschaft kann man praktisch sowieso nichts falschmachen. Doch seit ca. 1-2 Jahren interessiere ich mich immer mehr für den Menschen und den Sport. Ich spiel jetzt schon lange mit dem Gedanken Medizin zu studieren, obwohl vielleicht meine Noten nicht dafür geeignet sind. Doch trotzdem lege ich mir ein naturwissenschaftliches Profil aus und bin sicher mit der richtigen Einstellung das theoretische in diesen Disziplinen (Biochemie,Biologie,Chemie,Medizin,Biomechanik) bewältigen zu können.

Über Medizin erfährt man heute viel, doch wie sieht es mit den anderen Disziplinen aus? Gibt es welche unter euch die vielleicht in der Richtung arbeiten?

Natürlich spiele ich auch mit dem Gedanken im Bereich Tennis zu wirken. Als medizinischer Betreuer von Spitzensportlern (Tennis) hat man sicherlich auch einen sehr interessanten Beruf.

Schreibt einfach los, wenn euch was zu dem Thema einfällt!
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

Wenn ich das so lese, würde ich dir raten Sport zu studieren. Da machst du alles (Bio, Medi ...). Und kuck nicht nach dem Geld sondern du musst Spass an deinem Studium haben, denn sonst könnte es schwer werden und länger dauern...
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• maxi75
      Postmaster
      • 03.12.2007
      • 106

sehe ich genauso wie tennisdelux
      und ne sicherheit das du egal mit was einen superjob hast
      gibt es heute fast nicht mehr es kann sich in laufe der Jahre während du studierst sehr viel in ändern

Kommentar

• ToZucchabar

Ja ich weiss, aber Sport scheint mir nicht das geeignete zu sein. Zumal ich nicht Turnen und Leichtathlethik kann (Weitsprung,Kugelstoßen etc.). Klar Disziplinen wie Sprint, Laufen etc liegen mir als Tennisspieler

Desweiteren scheint mir Sport zu weit weg von Medizin zu sein

Kommentar

• tennismieze

Zitat von ToZucchabar
          Desweiteren scheint mir Sport zu weit weg von Medizin zu sein
          scheint .... Deshalb solltest Du Dich vorher noch mal informieren, was Dich in einem Sportstudium erwarten würde. An den Unis gibt es doch Studienberater, mors die doch mal an!

Kommentar

• ToZucchabar

ja, bin gerade nur etwas in zeitnot.... lernen und so^^

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Aber es geht doch um deine Zukunft, da solltest du dir schon die Mühe machen und dich im Vorfeld gründlich informieren. Auch wenn du hier im Forum sicher schon tolle Tipps und Denkanstöße erhalten wirst, solltest du auch noch weitere Informationsquellen nutzen.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• tennisdelux
                Forenjunky
                • 16.01.2006
                • 2577

Hm, auch wenn es noch eine Zeitlang dauert, solltest du dich intensiver darum kümmern und dir Gedanken machen. Du musst dich informieren und das ganze nicht zu locker nehmen, sonst hast du schnell das erste Semester verpennt...
                http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• ToZucchabar

Ja ich weiss Vorallem gerade bei Medizin.... ich mein das steht in einem anderen Verhältnis wie Sport...Ich weiss halt nicht ob ich der Sache gewachsen bin. Das Interesse ist auf jeden Fall da, nur das reicht eben noch nicht.
                  Ich hab mir uach lange Humanbiologie überlegt, nur dazu gibts in Deutschland so gut wie keine Angebote was ich sehr schade finde.

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Mein Trainer wartet seit ungefähr 2 Jahren oder so auf einen Studienplatz im Bereich Medizin. Nur mal so nebenbei zur Kenntnissnahme. Und der hats wirklich drauf.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ToZucchabar

Ja. Mit nem 2 komma abi hat man bei Medizin keine Chance. Naja wie gesagt, viele Wege führen nach Rom. Zur Not quäl ich mich erst durch Biochemie oder Pharmacie oder sowas und wechsle dann in die Medizin.... naja ich muss mir da erstmal einen genauen Überblick beschaffen um überhaupt zu wissen was ich jetzt genau werden möchte.

Kommentar

• Bomberman

an der uni stuttgart gibt es den studiengang sportwissenschaft. weiss ich zufällig weil die bei mir mit in kosten&leistungsrechnung sitzen

was genau nun dort anders ist als sportmedizin oder nur sport weiss ich nicht, wahrscheinlich eben etwas allgemeiner. es gibt allerdings auch eine sportliche eingangsprüfung und es sind wohl ziemlich viele bewerber für relativ wenig studienplätze...

da gibts mehr infos:

Kommentar

• A-Rod
                          Veteran
                          • 17.08.2006
                          • 1980

Und diese Tests sind unheimlich schwer. Da sollte sich ToZucchabar schon längst drauf vorbereitet haben. Aber es gibt ja noch Zivildienst und Bundeswehr dazwischen. Von daher nur kein Stress
                          "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                          "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• ToZucchabar

Für mich nicht Dank des tollen Nadaltopspins hab ich mir vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall geholt (ok es war ein halber), aber das Attest ist bombensicher. Pollen und Laktoseallergie liefern das restliche^^

Der einzige Weg wie die mich zum Bund bekommen ist meine freiwillige Zustimmung und die bekommen sie GANZ sicher nicht.

Naja wie gesgat, Sportwissenschaft ist mir auch zu allgemein. Naja ich versuch mein betses für Medizin^^

Kommentar

• A-Rod
                              Veteran
                              • 17.08.2006
                              • 1980

Achso dann bleibt dir also ein Jahr verlust weniger... Ja ich hoffe das mit Medizin klappt. Viel Erfolg
                              "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                              "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

Lädt...