Snowboard vs. Ski - wo ist der größere Funfaktor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Snowboard vs. Ski - wo ist der größere Funfaktor?

Tach :-)

Frisch aus dem langen Winterurlaub mal wieder hier. Und gleich mal eine Frage. Fahre ja Ski. Macht Spass. Überlege aber den "Horizont" zu erweitern und mal aufs Board zu steigen - natürlich mit entsprechendem Unterricht!

Snowboard.

Ob Snowboard einfacher zu erlernen ist als Ski scheiden sich, wenn man im Internet ein bisschen googelt, die Geister. Habt Ihr auch eine Meinung dazu?

Zwei Dinge halten mich ein bisschen vom Boarden ab.
    Bis jetzt habe ich das Vorurteil, dass Boarden gefährlicher ist als Skifahren. Vor allem mit steigendem Alter muss man ja gerade auf so etwas achten.

Und. Snowboarden macht nur Spass, wenn man ein bisschen Freestyle macht. Ich bin aus dem Alter heraus irgendwelche Sprünge zu machen! Auch fahre ich nicht abseits der Pisten! Daher meine Frage, wenn ich blaue und roten Pisten einfach nur herunter carven möchte - ist dann ein Snowboard nicht Perlen vor die Säue? Leidet da nicht der Fun Faktor erheblich?

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen - vor allem zu beiden letztgenannten Punkten.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hier gibts ja super Skifahrer, die sagen, daß Skifahren der größere Funfaktor ist ( A - Rod, Victorious, Fischerl, STL - Poker ). Bin zwar nie Ski gefahren, aber Snowboard würde ich extrem gerne mal austesten. Ich bin der Meinung, daß Snowboardfahren leichter zu lernen wäre, mein Fillialleiter im Intersport sagt genau das Gegenteil. Ich denke, wer früher mal ein Wenig geskatet ist und durch andere Sportarten ein gutes Balancegefühl hat, für den sollte es kein Problem darstellen, Snowboard zu lernen. Mal sehen, was andere Ski / Snowboardfahrer wie der Häuptling oder Schäfchen dazu meinen. Also, für mich käme bloß Snowboard in Frage.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• björn
      Me breaks the hat string
      • 21.01.2003
      • 2713

Ich hab boarden einmal (möglicherweise bzw. ganz sicher zu wenig) ausprobiert und mich hat das Gefühl des wirklich festgeschnallt-seins irritiert und gestört. Mit entsprechenden Carving-Skiern hast Du ein absolut sensationelles Kurvengefühl schon nach kurzer Zeit und Eingewöhnung, wie Du es beim Boarden wohl erst nach einigen Jahren harter Arbeit haben dürftest. Bin somit auch in der 26. Saison leidenschaftlicher Zweibrettanhänger

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Zitat von björn
        Ich hab boarden einmal (möglicherweise bzw. ganz sicher zu wenig) ausprobiert und mich hat das Gefühl des wirklich festgeschnallt-seins irritiert und gestört. Mit entsprechenden Carving-Skiern hast Du ein absolut sensationelles Kurvengefühl schon nach kurzer Zeit und Eingewöhnung, wie Du es beim Boarden wohl erst nach einigen Jahren harter Arbeit haben dürftest. Bin somit auch in der 26. Saison leidenschaftlicher Zweibrettanhänger
        Du sprichst mir aus der Seele - sozusagen - vielleicht auch nur ein Vorurteil?!? Erstens dieses auf beiden Beinen festgeschnallte - wobei ein Kumpel (Boarder) am WE Ski ausprobiert hat und völlig entnervt aufgegeben - weil er 2 Bretter unter sich hatte und es kompliziert fand, beide Bretter, statt einem, zu kontrollieren.

Und - meine Befürchtung - Snowboard macht erst richtig Spass, wenn man es kann und auch ein bisschen Freestyle rein baut. Aber ist eben meine mit Vorurteilen behaftete Meinung.

Was mich halt ein wenig schwanken lässt - Snowboard hat so den Style "Freiheit" bist hin zu den angenehmen Softboots. Hm.

Kommentar

• Tomaso
          Postmaster
          • 15.08.2006
          • 206

Ich finde Boarden dann geil, wenn man eine breite schöne präparierte Piste hat, die man geschmeidig runter crusien kann, ohne dass einem große Eisklumpen, Buckel o. ä. ständig im Weg stehen; und wenn es nicht extrem steil und schmal zugeht. Aber liegt wahrscheinlich auch daran dass ich es nicht so oft mache.

Beim Skifahren dagegen kanns garnicht genug steil und holprig sein, so dass man ständig am "arbeiten" ist. Langes gemütliches schwingen scheidet bei mir da aus, zumal das mit den SL Carvern eh nicht das non plus ultra wäre.

Fun macht beides. Aber mit Boardern unterwegs zu sein, wenn man selber Ski fährt macht m. E. wenig Sinn, weil die doch immer etwas länger brauchen und - wie eben beschrieben - auch andere Pisten bevorzugen.

Boarden sieht aber schon nach relativ kurzer Zeit "gut" aus, wohingegen man Skifahrern die erst ein paar Jahre fahren das irgendwie immer ansieht.
          Zuletzt geändert von Tomaso; 14.01.2008, 13:30.

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

beides macht erst richtig spass, wenn man es richtig kann. auf den skiern runterzurutschen ist auch ein spass.

boarden macht für mich v.a. im tiefschnee sinn. ansonsten würde ich immer die ski bevorzugen, da man flexibler (man kann beide beine bewegen) ist und lange traversen besser meistern kann

Kommentar

• A-Rod
              Veteran
              • 17.08.2006
              • 1980

Also mir macht Skifahren mehr Spaß. Man kann schneller fahren und Teifschnee ist auch möglich. Vor allem lange große Kurven auf der Kante durchzuziehen macht schon Bock.

Snowboarden kann ich allerdings nur ganz ganz wenig^^ Also nicht gut. Habs au nur mal nebenbei ausprobiert. Macht erst Spaß wenn mans kann denke ich
              "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
              "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von A-Rod
                Snowboarden kann ich allerdings nur ganz ganz wenig^^ Also nicht gut. Habs au nur mal nebenbei ausprobiert. Macht erst Spaß wenn mans kann denke ich
                Das denke ich eben auch. Logisch, HT, sollte man Skifahren auch "können" - aber beim Skifahren konzentiere ich mich auf recht wenige Dinge. Stabilität und Sicherheit, Carven - fertig. Und dann kann es richtig abgehen. Beim Snowboarden - denke ich - gibt es so viel an verschiedenen Dingen zu erlernen bis es mal Spass macht.

Ein Skifahrer kann nach 1-2 Wochen intensiven Fahren (vorher nat. Kurs besucht) schon die meisten blauen Pisten zügig und kurvig runter brettern. Denke der Fun Faktor stellt sich beim Ski schneller ein.

Nach dem Spass Faktor Inlinern, Schluttschuh laufen und Skaten kann ich leider keine Rückschlüsse ziehen - keines der 3 genannten mache ich gerne - im Gegenteil.

Kommentar

• A-Rod
                  Veteran
                  • 17.08.2006
                  • 1980

Zitat von ImpCaligula

Nach dem Spass Faktor Inlinern, Schluttschuh laufen und Skaten kann ich leider keine Rückschlüsse ziehen - keines der 3 genannten mache ich gerne - im Gegenteil.
                  Jop geht mir auch so
                  "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                  "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• paaat
                    Postmaster
                    • 09.07.2007
                    • 115

Ich fahre seit 6 Jahren Snowboard und hab davor den Pistenzwerg auf Skiern gespielt
                    Beim Boarden gefällt mir vor allem die Vielseitigkeit, Springen, Carven, Tiefschnee... Die Kombination aus allem halt
                    Am liebsten hab ich es wenn ich gefordert werde, sprich vereiste und steile Hänge

Jedem der anfängt sollte aber wissen, dass man anch dem ersten Tag nicht aufgeben sollte, da man wirklich oft hinfällt und blaue Flecke garantiert sind!
                    Aber dann läufts auch besser und je besser/sicherer man wird desto mehr Spaß macht es

Und wenn man ganz ehrlich ist, Boarden ist einfach cooler als Ski
                    Als Gott bemerkte das Tennis nur für die Besten ist, erschuf er auch noch Fussball

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von björn
                      Ei, da hat der Björni mal wieder vollkommen recht.
                      Bei unserer Ausfahrt waren auch 2 Schaltafelfahrer dabei (einer davon auch Snowboardlehrer) und die meinten auch, daß das Schwierigste beim Umstieg von Ski auf Board ist, daß man auf einmal mit beiden Beiden festgeschnallt ist und alles mit dem Körper austarieren muß.
                      Mensch Impi, in unserem Alter muß man sich nicht mehr auf ne Schaltafel wagen. Da bevorzugt man lieber einen gepflegten Apres-Ski!!!

Kommentar

• Tiebreak
                        Veteran
                        • 17.02.2007
                        • 1294

Völlig undemokratisch: Skifahrn ist viel besser!

Bin noch nie Snowboardgefahrn und habs auch nicht vor. Was gibts schöneres als mit dem Ski die Weltcupabfahrt runter zu ackern bzw. ganz gepflegt lange Schwünge carven.
                        Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Styl.ist
                          Experte
                          • 17.02.2007
                          • 620

Undemokratischer Konter: Alles Quatsch. Nix is besser als Snowboard. Alles was du mit Ski machen kannst, kannste auch mit nem Board....vorausgesetzt du kannst es.
                          Ich persönlich hab beides ausprobiert und komme mit den zwei wackeligen Brettern unter den Socken nicht klar...da fahren meine Beine immer in unterschiedliche Richtungen Auf dem Board steht man schön fest und kann mit dem Körper fleissig arbeiten...
                          Impis Freestyle-Notwendigkeit seh ich nicht. Ich kann gut drauf verzichten und hab trotzdem Spaß. Hab aber auch kein Freestyleboard und keine Softboots...Raceboard und Hartschalenboots rulen auch...und ich seh in den Boarderklamotten der Freestyler auch echt doof aus
                          Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• Victorious

Zitat von björn
                            Yes!

Kommentar

• Heinman
                              Heavy overdozed admin
                              • 02.10.2001
                              • 2996

Welch polarisierende Frage

Das hat alles mit der Beherrschung des Bretts zu tun. Carven macht genauso viel Spaß wie Snowboarden, wenn man(n)/frau es beherrscht. Fakt ist, dass sowohl bei der einen Fraktion max. 10 % die Carving Technik beherschen,bei den Snowboardern ist der Anteil noch geringer. Ich komme gerade aus dem Skiurlaub und habe wie jedes Jahr die gleiche Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Caven können. Ich habe eine handvoll Snowboarder gesehen, die es konnten (abgesehen von den Skilehrern). Bei den Skifahrern waren es schon einige mehr. ich denke, dass es mit 2 Brettern einfach ist richtig Carven zu lernen als mit dem Snowboard.
                              Aber bei einer Sache ist der Carver im Vorteil - beim Buckelpistenfahren.
                              1. hat man Stöcke für den Abdruck und die Balance
                              2. ist man auf zwei Brettern reaktionsschneller
                              Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

Lädt...