Vor einigen Monaten habe ich sämtliche Schläger von meinem Vater, der seit gut 15 Jahren kein Tennis spielt, gerettet. Meine Mutter wollte die alle entsorgen.
Es war unter anderem ein Antelop TC878 Super Mars dabei. Beim googeln habe ich nur auf der HP von Sportheld eine Bespannanleitung gefunden, die sogar korrekt war.
Es war noch eine Bespannung drauf, hätte daher die Anleitung eh nicht benötigt. Wollte halt mehr zur Geschichte dieses Schlägers erfahren.
Es ist ein 660er mit 16/19 Bespannbild und superflach mit 19 mm Rahmenhöhe. 6 Ösen im Herz und keine 4 größeren Ösen unten, da ich gerne eine Hybrid Besaitung aufziehen wollte. Aber diese Art von Ösen kam mind. 15 Jahre später auf.
Das Basicband konnte ich nur stückweise abnehmen, es zerfiel unter meinen Händen. Na ja, der Zahn der Zeit hat hier ordendlich zugelangt. Der Rahmen hatte keine Risse und dem wollte ich mal wieder Leben einhauchen.
Der Schläger ist ganz in schwarz gehalten mit einem dezenten roten und goldenen Streifen.
Sieht irgendwie edel aus.
Aufgrund der Ösensituation habe ich mich entschlossen, nach ATW zu bespannen - wollte von oben beginnen. Zu der "schwarzen Antilope" habe ich die Black Pearl von Ohems in 1,23 in den Rahmen gestrickt. Sieht geil aus.
Natürlich habe ich den Schläger vermessen und gewogen, bevor ich mit dieses Experiment startete.
Die Daten haben mich mehr und mehr neugierig gemacht. Auch vor 20 Jahren haben die tolle Schläger gebaut.
Baulänge 685 mm; Gewicht 352,2 g bespannt - damals waren alle Schläger so schwer - mein Prestige bringt bespannt 342g auf die Waage.
Der Rahmen mit superweichen 60 RA - is ja klar hat nur 19 mm Bauhöhe - ab da wollte ich gleich die Gelben durch die Gegend fetzen.
Der Schläger wird immer interessanter.
Das Swingweight ist bei tollen 324; der Prestige hat 332. Die "Antilope" liegt ausnehmend gut in der Hand bei einer Balance von 328 mm. (Prestige 322mm). Ach ja, Das Babolat RDC hat auch so ein Feature, wo man Laien erklären kann, wie die Daten des Schläger sind. Auf einem anderen Modus kann man die gespeicherten Werte "überschaubar" anzeigen lassen.
Power 39 C; Kontrolle 62A und Komfort 71A. Zweimal "A" sieht nicht schlecht aus. Ich weiß -das Gewicht ist schon enorm, aber wenn es richtig verteilt ist, dürfte es schon passen.
Bin schon ganz neugierig.
Morgen werde ich mal testen - kann´s kaum erwarten.
Hatte heute keine Zeit für Fotos, die gibt´s später, wenn ich meinen Spielbericht zur " Antilope" schreibe.