Return-Strategie: Ab durch die Mitte
Der Return ist einer der wichtigsten Schläge im Tennis. Wenn du nicht in der Lage bist, den Aufschlag deines Gegners zu durchbrechen, kannst du keine Matches gewinnen. Und wenn du deine Returns nicht kontrollieren kannst, bekommst du gar nicht erst die Chance zu einem Break.
Viele Spieler versuchen Power mit Power zu bekämpfen, wenn sie gegen einen guten Aufschläger spielen. Das geht nicht selten schief. Selbst auf Profi-Level besitzen nur wenige Spieler die Fähigkeit, auf einen Aufschlag mit über 200 km/h offensiv zu antworten. Eine bessere Strategie ist es, die Rally mit dem Return erst einmal zu neutralisieren.
Dies funktioniert zum Beispiel mit einem langen Ball durch die Mitte. Ein solcher Return hat mehrere Vorteile. Zum einen kommt der Ball direkt auf den Aufschläger zugeflogen, sodass er in der Hektik eventuell nicht weiß, ob er eine Vor- oder Rückhand spielen soll. Zum anderen kannst du ihn mit einem langen Return aus dem Gleichgewicht bringen. Die meisten Aufschläger landen nach ihrem Service deutlich innerhalb der Grundlinie und beugen sich dabei mit dem Oberkörper nach vorne. Kommt der Ball nun direkt auf sie zu, befinden sie sich in der Bredouille.
Der Aufschläger muss innerhalb kürzester Zeit seine Balance wiederfinden, um in eine gute Bereitschaftsposition gelangen. Ein langer Return zwingt ihn dazu, nach hinten auszuweichen. Möglicherweise sieht er sich jetzt gezwungen, den Ball schulterhoch zu nehmen. All diese Faktoren führen dazu, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler steigt oder er nur noch einen defensiven Schlag durchführen kann. Das gibt dir die Chance, das Kommando in der Rally zu übernehmen.
Um mit schnellen ersten Aufschlägen umzugehen, musst du ein paar Punkte beachten. Dein Split-Step sollte so getimt sein, dass du mit beiden Füßen in der Luft bist, wenn dein Gegner den Ball trifft. Dein Schwung sollte etwas kompakter sein. Die Schulterdrehung ist nicht ganz so groß und deine Hände gelangen im Rückschwung nicht hinter den Körper. Achte darauf, dass du den Ball vor dem Körper triffst. Weitere Tipps bekommst du im unten stehenden Video. Viel Spaß beim Üben!
Spindoc