Doppel: Wohin mit dem Volley?
Frage eines Nutzers: Wenn ich im Doppel ans Netz aufrücke, wie platziere ich dann meinen Volley?
Antwort: Das kommt darauf an. Handelt es sich um einen tiefen Volley, solltest du den Ball vom Netzmann fernhalten und ihn lang platzieren. Im Falle eines hohen Volleys kannst du entweder auf den Netzmann zielen oder von ihm weg.
Im ersten Bild bekommt Stepanek einen hohen Ball. Dieser bietet ihm zwei Optionen. Er kann dem gegnerischen Netzspieler auf die Füße spielen oder einen Winkel aus dem Platz heraus. Seine Stellung lässt erkennen, dass er sich für ersteres entschieden hat.
Ausnahme: Erreichst du den Ball nur mit Mühe, sodass du ihn nicht im Gleichgewicht schlagen kannst, solltest du ihn lang zum Grundlinienspieler spielen. Andernfalls passiert dich der Netzmann, noch ehe du wieder in Stellung bist für den nächsten Schlag.
Im zweiten Bild muss Bryan den Ball im Bereich der T-Linie und damit unterhalb der Netzkante spielen. In diesem Fall besteht die richtige Schlagwahl darin, den Ball lang zum Spieler an der Grundlinie zu spielen, um in eine bessere Volleyposition zu gelangen.
Ausnahme: Siehst du, dass der gegnerische Netzspieler kreuzt bzw. vorgibt zu kreuzen, solltest du ihm hin und wieder in den Rücken spielen. Das wird ihn davon abhalten, allzu selbstbewusst dazwischenzugehen. Viel Erfolg!
Spindoc