So da es hier ja jetzt die Blogfunktion gibt und man eine Art Tagebuch schreiben kann werd ich das nutzen anstatt mich irgendwo bei einem Anbieter anzumelden. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen was ich zu schreiben habe. Ich für mein Teil hab immer gerne die Spielberichte von z.b. Impi gerne gelesen.
Ich mach das natürlich auch für mich. Damit ich in einem halben Jahr oder Jahr auch nochmal zurückgehen kann und mir die Sachen so durchlesen kann wird bestimmt Spassig werden.
Ich hatte ja immer Spielberichte gepostet. Mal im Dunlop Treffpunkt (Also ich den AG300 16x18 hatte) und dann im Tecnifibre Treffpunkt. Da will ich aber nicht zumüllen und schreib dann einen Blog wo auch alle zusammengefasst sind.
Gestern in der Halle ein Doppel gespielt. Ein Kolege rief an und fragte mich ob ich für ihn einspringen könnte. Er hatte keine Zeit zu spielen. Klar das ich sowas mitnehm. Bock hab ich ja immer. Und so kurz vor Nussloch nochmal bisschen spielen damit man nicht jeden Ball verschlägt kann ja nicht schaden.
Musste leider mit dem Bus fahren. Kein Auto am Start aber es gibt eine neue Linie mit der ich hinfahren konnte.
Spielte mit unserer #2 gegen die #3 und #4 aus der ersten Mannschaft. Da ist man immer noch leicht nervös will auch dem Doppelpartner keine Schande machen und halbwegs vernünftig spielen. Das gute daran ist das ich dafür keine Konzentrationsprobleme habe.
Im ersten Satz führten wir schnell 2:0 dann hab ich Aufschlag. Die Spannung steigt natürlich innerlich und ruckzuck gibt man den ersten Breakball bei 30:40 dann auch ab. Schade Schade. Wir verlroen dann auch 6:2 obwohl einige knappe Dinger da waren. Wie so oft in Tennis gibt dr Spielstand nicht den Spielverlauf wieder und wir hatten etliche Breakbälle und Spielbälle.
Egal es ging in den Zweiten. Da zog ich dann das Tempo beim Aufschlag an. Die Returns kamen zu lang und ich konnte 2 Aufschlagspiele zu Null durchbringen. Mein Aufschlag war da gestern einer der besseren hab aber auch selten so gut aufgeschlagen. Vorallem auf der Einstandsseite mit Slice nach aussen hat an die 4 Servicewinner gegeben. Das hatte schon in Altenstadt ein paarmal funktioniert. So Punkte nimmt man natürlich gerne. Den Zweiten verloren wir dann aber leider auch mit 6:3
Mein Spielpartner und ich liessen aber ähnlich viele leichte Punkte liegen so das ich mein Ziel "ne gute figur abgeben und nicht nur wegen mir verlieren" eigentlich erreicht hatte.
Im dritten wollten wir es dann nochmal wissen. Lagen auch schnell 3:0 vorne. dann ging es 3:3 und dann 3:5
Wir machten nochmal ein schönes Break doch dann vergab mein Spielkollege sein Aufschlagspiel und es ging mit 4:6 in die Kabine.
Was mir gefallen hat gestern war der Aufschlag. Das wird besser und besser. Ich muss mich immerwieder anhalten locker zu bleiben und nicht da mit Kraft im Arm den Ball zu spielen. Da hatte ich ordentlich Tempo drinnen und auch ne gute Quote.
Auch das Volleytraining hab ich positiv gemerkt. Hatte zwar nicht viele Volleys aber die ich hatte hab ich auch gemacht.
Was mir weniger gefallen hat war die VH. Nach der Griffumstellung auf Semi Western traue ich dem Schlag einfach noch nicht. Entweder Golfe ich ein bisschen mit Geöffneter Schlagfläche oder ich steh ziemlich offen und spiele dann soviel Spin das er sogar noch vor das Netz fällt.
Da fehlt einfach noch die Konstanz und das Vertrauen in die Schläge.
Beim Return kamen die Bälle oft einen Tick zu lang die sonst immer alle reingingen. Vielleicht wird wirklich die Bespannung weich. Vom Gefühl fühlt sie sich aber gut an. Wird in Nussloch wohl rausgeschnitten. Spiele die Cyberpower aber gerne. Spielzeit bisher mit der Cyberpower geschätze 12h
Auch aufgefallen war mir das ich beim Aufshlag den normalen Schritt ins Feld mache was auch okay ist. Nur bleibe ich dann da stehen und laufe nicht nach vorne durch oder gehe einen Schritt zurück auf oder hinter die GL. Wenn dann nen langer Return kommt sehe ich besonders auf der VH ziemlich alt aus.
Wenn ich im Frühjahr wieder aufschläge üben sollte werd ich mir angewöhnen immer den Schritt zurück hinter die GL machen oder bei nem guten Aufschlag nachzurücken ans Netz.
Klar gabs noch kleinere Probleme. Aber dazu beim nächsten mal mehr.