Habe heute wieder mit Marc ein Einzelmatch in der Halle gespielt von 22:00 bis 24:00 Uhr. Es war eine neue Halle für günstigeren Preis die mir aber bisher am besten gefallen hat von den Hallen wo ich gespielt habe. Schöner Teppich schön schnell! Noch nie auf so nem schnellen Hallenbelag gespielt. Der Ball geht auf dem Boden ab wie Schmierseife und der Ball springt übelst weg wenn er mit Spin ankommt.

Aufschlag war eine Wucht. Slice nach aussen war die Hölle und der Belag ist PRO Aufschlagspieler. Hab bestimmt 30 Service Winner geschlagen. Marc hat aber auch aufgedreht.

Ich hatte starke Probleme mich auf den sher schnellen Belag einzustellen. Mein Timing war nicht da und ich stand oft nicht gut zum Ball. Dazu kam noch das ich müde und unkonzentriert war und etwas schlapp. Schlechte Beinarbeit + die vielen Stops und Lobs und Schnittbälle von Marc wo man keinen Schlag zweimal hintereinander macht und Rhytmus bekommt und schon gabs Fehler am laufenden Band.

Obwohl es hielt sich noch in Grenzen.

Ich spielte im ersten Satz wo ich noch halbwegs wach war zu selbstverlierbt und zu stark die Linien an. Ohne Aufschlagverlust gings dann bis 5:6 und dann wurde ich gebreakt zum 5:7

Im zweiten Satz versuchte ich am Anfang zu druckvoll zu spielen und vergab leicht meine Breakchancen. Es ging wieder bis 4:4 und ich verlor mein Aufschlagspiel weil ich 2 leichte Bälle wo der Gegner kurz kam nicht gut wegsmashte und nen Doppelfehler machte. Ich kämpfte mich aber wieder auf 5:5 ran und es ging in den Tiebreak. Den hab ich dann nach hartem Kampf mit 8:6 verloren.


Alles in allem war ich mit dem Aufschlag zufrieden und mit dem Returnspiel. Im ersten Satz spielte ich noch gut nach einer Art Gameplan und machte druck, verpasste aber oft den Sack dann zuzumachen und machte leichte Fehler.

Vorallem wenn mein Gegner zu kurz kommt und ich mich schnell zum Netz hin bewegen muss kann ich diesen "Vorteil" noch nicht verwerten und einen Angriffsball spielen. Ausserdem fiel es mir sehr schwer ohne Rhytmus eine Schlagsicherheit aufzubauen. Vorallem im letzten Satz gegen Ende spielte ich total verunsichert nurnoch den Ball rein was dann am Ende nicht gereicht hatte.

Für die nächsten Termine sollte ich:

- Mich an den schnellen Spinfreudigen Belag gewöhnen

- Ausgeschlafen rangehen

- Präzise spielen aber nicht!! die linien anspielen (zuviele leichte fehler vs. Punkte gemacht)

- besser Beinarbeit und Timing zeigen


Marc hat aber auch konzentriert gespielt. Hatte nicht soviele Fehler und (wenn auch glücklich) ein paar schöne RH dabei gehabt in den wichtigen Situationen. Auch hat er viel weniger Fehler als sonst gemacht.

Ich hätte das Spiel noch mehr über meinen Aufshclag bestimmen können. Mangelnde Konzentration hat mir aber da die letzten 20% die es gebraucht hätte verwehrt.

Im Vergleich zu den letzten beiden Matches war das heute weniger gut. Die Technikstabilität ist noch nicht da. Bin ja auch noch im Technikerwerb. Das waren auch heute soviele Positionen auf dem Feld soviel Drall gehabt der Ball und unterschiedliche Geschwindigkeiten das es schwierig war da dem Spiel dem Stempel aufzudrücken.

Vielleicht mal wieder ne Trainingsstunde einbauen?

Die letzten 10 Minuten Aufschlagübung haben aber schon was gebracht. Durch das Abdrücken vom Boden bekomm ich mehr Zug auf den Ball und hab mehr Sicherheitzone über dem netz wo ich den Ball schlage. Fühlt sich gut an muss aber noch am Timing und der Präzision feilen.

Wenns auf den Sandplatz geht wird da noch an der Technik gefeilt und an der Präzision. Insgesamt gesehen ist der Aufschlag aber im Moment einer meiner Stärken. Die RH müsste ich aber wieder mehr trainieren. Hab mich in letzter Zeit zu stark auf die Vh konzentriert.