Da hatte ich heute Stress zuhause mit der Freundin und niemanden gefunden zum Tennispielen. Den Hick-Hack zuhause und in der Schule ging mir auf den Sack. Also ab auf den Platz zum Aufschlag üben.

Hab dann schön den Platz Gewässert und abgezogen und dann angefangen.

Habe meine Aufschlagbewegung ein bisschen umgestellt. Ich öffne nach dem Ball die Hand so das ich die Handfläche zum HImmel ziegen lasse. Diese Bewegung leitet die Schwungbewegung ein. Auch war der Schläger oben in der Ready-Position nie wirklich gleich was zu unregelmässigkeiten beim zuschlagen geführt hat.

Was ich also verändert habe:

- Ballwurf höher (mehr Zeit zum Ball zu stellen)
- Hand öffnen nach dem Ballwurf (besseres Timing)
- Schläger bewusst versucht immer in der selben Ready Position oben zu haben

Dadurch wurde der Aufschlag besser und ruhiger. Technisch sauberer und ich habe dadurch die Möglichkeit demnächst darauf aufzubauen. Wie z.b. mehr Power in die Aufschläge oder Präzision reinzubringen.

Ich hatte schonmal mehr Präzision bzw. konnte die Richtung eher bestimmen. Ist aber völlig normal denke ich da ich ja den ganzen Ablauf verändert habe und der neue Aufschlag erst einmal eingeschleift werden muss.

Dann kam der Jonas endlich mit großer Verspätung und wir konnte noch einen Satz Einzel spielen. Jonas war nicht sonderlich motiviert irgendwie und hat kein Land gesehen. Die Damenmanschaft wollte dann endlich auf den Platz und es ging mit 5:1 und 0:30 für mich bei Aufschlag Jonas vom Platz. Er hätte da auch im zweiten und dritten ohne Steigerung kein Land gesehen.

Ich habe aber auch sehr stark gespielt. Die RH war wiedermal sehr schön wie bisher immer seitdem ich auf Sand bin und die Vorhand wird auch immer besser. So gut hab ich bisher erst einmal gespielt denke ich.

So. Dann mal dazu was ich mir die nächsten Wochen so Technisch vorgenommen habe:

1. VH/RH weiter stabilisieren auf dem Niveau
2. Stop und Slice technisch erwerben
3. Neue Aufschlagbewegung einschleifen
4. Mehr Schlagvariation und Präzision bei den Aufschlägen

Hört sich erstmal viel an. Soviel ist es aber nicht. Punkt 1 kann ich während den Trainingsspielen erreichen. Das kann ich schlecht alleine trainieren. Punkt 2 müsste ich wirklich mal mit einem Jugendspieler in einer Stunde in Ruhe auf dem Platz trainieren. Vielleicht geht der Slice auch mit einem Balleimer? Mal sehen.
Punkt 3-4 werde ich konsequent vor dem eigentlichen Training üben.

Jetzt noch dazu was ich mir für die Medenspiele vorgenommen habe. Ich möchte mich gerne in der zweiten Mannschaft etablieren und da eine feste Größe werden. Wenn ich da so wie heute spiele und auch schon die letzten Wochen so auf Sand gespielt habe ist meine Spielstärke auf jeden Fall für die zweite Mannschaft gut genug.
Eine ordentliche Nu-Liga Bilanz wäre wünschenswert.