Runder Spannkopf / Schnellspanner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knusprig-Cross
    Neuer Benutzer
    • 23.08.2009
    • 3

Frage Runder Spannkopf / Schnellspanner

Hallo,

nach einigem Stöbern hier im Forum war ich eigentlich kurz davor, mir meine erste Maschine zu bestellen. Ich schwankte zwischen der Signum Pro S 3000 und der Tennis Peters String Progressive, und entschied mich schließlich für letztere.
    Jetzt bin ich aber zu meiner Verunsicherung auf verschiedene Posts gestoßen, die eher negativ gegenüber runden Spannköpfen erscheinen. Da ich im Moment als Saite die Poly Plasma spiele, macht mir folgender Thread am meisten Sorgen : http://saitenforum.de/board/showthread.php?t=7596
    Wird die Saite wirklich mehr verletzt ? Wie sind Eure Meinungen dazu mittlerweile?

Gruß,
    Knusprig-Cross
  • kobel
    Postmaster
    • 04.02.2012
    • 161

hey!
    ich hab auch die peter´s maschine und hab keine probleme mit dem spannkopf...eher im gegenteil...die beschichtung der klemmbacken ist super und vor allem wickelt sich die saite einfach um den sapnner beim pumpen, was bei multis viel angenehmer ist, als sie nochmal neu zu spannen.
    weil mir sonst durchs viele nachpumpen der spannmechanismus im weg ist bei anderen maschinen.
    Dunlop Biomimetic 500 Tour , Dunlop Black Widow/Silk Hybrid 26kg/25kg

Kommentar

• MenJen
      Postmaster
      • 29.04.2009
      • 270

Zitat von Knusprig-Cross
      .. Wie sind Eure Meinungen dazu mittlerweile?
      .. allgemeiner Tenor der Aritkel waren wohl Probleme mit den Klemmbacken der Rundspanner, teils auch bei anderen Systemen/Herstellern ..

.. dürfte mittlerweile behoben sein (siehe Kobel) ..

.. viel Spass beim bespannen ! ..

Kommentar

• Knusprig-Cross
        Neuer Benutzer
        • 23.08.2009
        • 3

In dem oben von mir verlinkten Thread gibt es mehrere Aussagen, dass bei runden Spannköpfen in Kombination mit manchen Saiten
        ( z.B. eben der von mir gespielten Poly Plasma ) Probleme auftreten können.
        Die Beschichtung des Spanners würde wie Schleifpapier die Saite verletzen, was diese Saiten oft zum Reißen bringe.

Funktionieren "normale" Schnellspanner mit weniger rauer Beschichtung und schleifen somit weniger an der Saite ?

Kommentar

• schotte
          Experte
          • 18.12.2008
          • 733

also ob rund oder flach- spanner ist egal wenn der flachspanner nicht richtig eingestellt ist hast du diese probleme auch........ich habe beides gehabt.....und ich bin überzeugter rundkopf besaiter da gibt es an meiner maschine keine probleme man muß nur darauf achten das er auch richtig spannt ....mehr nicht

Kommentar

Lädt...