ich kenne mich nicht so genau aus, ich spiele ja schliesslich in oesterreich - ich sehe aber bei verschiedenen versendern dtb-official baelle von allen namhaften herstellern. der dtb schreibt also nichts vor, er "qualifiziert" einige hochpreisige baelle (d.h. dass ein teil des ballpreises an den dtb zurueckfliesst) und die landesverbaende haben offensichtlich die wahl. warum und wieso die landesverbaende hier etwas vorschreiben koennen und wie die beschlussfassung erfolgt ist fuer mich leider komplett unersichtlich.
bei uns in oesterreich ist es anders, da gibt es eine reihe von "akzeptierten" baellen (die allerdings NICHT mehr kosten - z.b. babolat team, head atp, head championship, dunlopf fort max tp, etc.) und jeder verein fixiert seinen wettkampfball. das ist zwar manchmal leicht bescheuert, weil es sein kann dass du jedes der fuenf ligaspiele mit einer anderen kugel spielst, aber es impliziert zumindest keine mehrkosten.
bei uns in oesterreich ist es anders, da gibt es eine reihe von "akzeptierten" baellen (die allerdings NICHT mehr kosten - z.b. babolat team, head atp, head championship, dunlopf fort max tp, etc.) und jeder verein fixiert seinen wettkampfball. das ist zwar manchmal leicht bescheuert, weil es sein kann dass du jedes der fuenf ligaspiele mit einer anderen kugel spielst, aber es impliziert zumindest keine mehrkosten.
Kommentar