Unfaire Wettkampfball Preise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fgschmidt
    Insider
    • 30.01.2007
    • 340

ich kenne mich nicht so genau aus, ich spiele ja schliesslich in oesterreich - ich sehe aber bei verschiedenen versendern dtb-official baelle von allen namhaften herstellern. der dtb schreibt also nichts vor, er "qualifiziert" einige hochpreisige baelle (d.h. dass ein teil des ballpreises an den dtb zurueckfliesst) und die landesverbaende haben offensichtlich die wahl. warum und wieso die landesverbaende hier etwas vorschreiben koennen und wie die beschlussfassung erfolgt ist fuer mich leider komplett unersichtlich.

bei uns in oesterreich ist es anders, da gibt es eine reihe von "akzeptierten" baellen (die allerdings NICHT mehr kosten - z.b. babolat team, head atp, head championship, dunlopf fort max tp, etc.) und jeder verein fixiert seinen wettkampfball. das ist zwar manchmal leicht bescheuert, weil es sein kann dass du jedes der fuenf ligaspiele mit einer anderen kugel spielst, aber es impliziert zumindest keine mehrkosten.

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Zitat von fgschmidt
      ich kenne mich nicht so genau aus, ich spiele ja schliesslich in oesterreich - ich sehe aber bei verschiedenen versendern dtb-official baelle von allen namhaften herstellern. der dtb schreibt also nichts vor, er "qualifiziert" einige hochpreisige baelle (d.h. dass ein teil des ballpreises an den dtb zurueckfliesst) und die landesverbaende haben offensichtlich die wahl. warum und wieso die landesverbaende hier etwas vorschreiben koennen und wie die beschlussfassung erfolgt ist fuer mich leider komplett unersichtlich.

bei uns in oesterreich ist es anders, da gibt es eine reihe von "akzeptierten" baellen (die allerdings NICHT mehr kosten - z.b. babolat team, head atp, head championship, dunlopf fort max tp, etc.) und jeder verein fixiert seinen wettkampfball. das ist zwar manchmal leicht bescheuert, weil es sein kann dass du jedes der fuenf ligaspiele mit einer anderen kugel spielst, aber es impliziert zumindest keine mehrkosten.
      Das System ist in Deutschland anders: Die Hersteller zahlen an den DTB erstmal Kohle, damit der Ball überhaupt "DTB official" wird. Und dann dürfen die Hersteller nochmal jedem Verband Geld dafür in die Hand drücken, dass ihr Ball für alle Spiele der Aktiven oder alle Junioren oder alle Senioren oder in Bezirk X oder Y vorgeschrieben wird - es gibt da je nach Landesverband verschiedene Varianten. Je nachdem für wie viele Spiele der Ball dann sicher Vorschrift ist, kassiert der Landesverband dann natürlich mehr Kohle. Also offizieller Spielball für alle Spiele der Aktiven in Thüringen zu werden ist sicherlich billiger als in Württemberg.
      Daher müssen die Händler (insbesondere die Onlineshops) natürlich alle Marken führen, weil es eben deutschlandweit fünf "DTB offizielle" Bälle gibt. Die Lizenzkosten schlagen die Hersteller nun auf die Bälle drauf. Und damit man eben nicht im Ausland die Bälle billiger kauft, gibt es die "DTB-offiziellen" Bälle eben jeweils nur für den deutschen Markt. Daher auch die Namensgebung mit "Germany" o. ä. Zum Beispiel wäre Head ja schön blöd, wenn sie den "ATP" in Deutschland zum Spielball machen würden, der dann plötzlich 12 bis 14 Euro die 4er-Dose kosten würde, den es aber drei Meter hinter der Grenze für die Hälfte gibt. Alles klar?!
      Zuletzt geändert von LittleMac; 10.10.2011, 19:53.

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Zitat von Moni
        es wird nur ein ball vorgeschrieben. bei uns geht nur der dunlop fort...in einem anderen bezirk geht nur der wilson etc.

für mich ein monopol
        Also kommen mehrere Firmen zum Zug.....
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• fgschmidt
          Insider
          • 30.01.2007
          • 340

klingt ja richtig geil! wenn wir das richtig durchrechnen und an den richtigen landesverband kommen, koennten wir ja ein bischen moneten verdienen - schliesslich haben wir ja ein gesichertes absatzvolumen, der rest ist rechnerei.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Glaub' mir: Die Hersteller haben da keinen Spaß dran!

Kommentar

• morpheus
              Insider
              • 07.06.2010
              • 400

Denke ich auch, denn die Hersteller zahlen geld , welches sie nie mehr reinholen!
              DTB = Beamtentum! Der grosse Teil der Ballgelder von den Herstellern geht an die Angestellten und Trainer etc. nicht dahin wo es hin soll! In den Nachwuchs.

UND: Es ist nicht rechtens den Spielball vorzuschreiben!!
              Aber es hat halt noch keiner "geklagt". Bei unseren Nachbarn ist das Thema durch, nur
              der Heimverein muss vor der Saison sagen welchen "offiziellen" Spielball er spielt.
              ZUl Beispiel: TC Wien spielt dieses Jahr mit Head ATP, TC Salzburg mit Babolat ROland Garros, TC LIbz mit Wilson Clay etc etc.
              Das System ist in null komma nix gekippt, wenn einer loslegt.

Und dann werden die Kugeln billiger!

Cheers

Kommentar

• MrStylo

Zitat von morpheus
                Denke ich auch, denn die Hersteller zahlen geld , welches sie nie mehr reinholen!
                DTB = Beamtentum! Der grosse Teil der Ballgelder von den Herstellern geht an die Angestellten und Trainer etc. nicht dahin wo es hin soll! In den Nachwuchs.

Aber es hat halt noch keiner "geklagt". Bei unseren Nachbarn ist das Thema durch, nur
                der Heimverein muss vor der Saison sagen welchen "offiziellen" Spielball er spielt.
                ZUl Beispiel: TC Wien spielt dieses Jahr mit Head ATP, TC Salzburg mit Babolat ROland Garros, TC LIbz mit Wilson Clay etc etc.
                Das System ist in null komma nix gekippt, wenn einer loslegt.

Cheers
                Natürlich ist der Hauptgrund das der DTB Einnahmen haben will, ist ja auch seine Pflicht als Verband. Die Angestellten müssen natürlich bezahlt werden und Trainer sind (zumindest sollten) für den Nachwuchs da sein. Oft habe ich bei solchenPauschalkritiken das Gefühl die Leute wissen gar nicht wie ein Verband funktioniert. Wenn der DTB das Ballgeld nicht mehr kassieren würde, würden zwar die Bälle billiger, aber der DTB würde woanders die fehlenden Einnahmen herholen müssen ud die Leute würden sich da beschweren.

Kommentar

• morpheus
                  Insider
                  • 07.06.2010
                  • 400

@mr stylo:
                  klar weiss ich wie ein verband funktionert und es ist halt kein pauschalurteil, wenn etwas nicht RECHTENS ist.

Das Geld muessten sich der Verband woanders holen stimmt. Aber warum klappt das bei allen anderen? Nur in Deutschland nicht?

Kommentar

• Moni
                    Benutzer
                    • 06.09.2010
                    • 72

morpheus, du hast absolut recht...Ich bin seit 6 Jahren im Vorstand aktiv und was hat der verein vom dtb? mir fällt keine situation ein wo wir vom dtb profitiert haben.

die guten aktionen wie deutschland spielt tennis oder grundschultage werden bei uns vom htv organisiert, play and stay kommt von der ift etc.

also warum sollen wir als verein den dtb mitfinanzieren? wenn wir die mehrkosten für die jugend-medenspiel-bälle die wir vom verein aus bezahlen in schulaktionen o.Ä. stecken, hätten alle mehr davon. auch der dtb...

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Mal ein paar grundsätzliche Dinge:
                      1. Der DTB ist mittlerweile ziemlich "schlank" aufgestellt.
                      2. Der DTB selbst bekommt für die Lizenzen als "DTB-Ball" natürlich auch Geld. Was den Firmen aber vor allem stinkt, ist die Tatsache, dass jeder einzelne Landesverband für die Zuteilung nochmal die Hand aufhält.
                      3. "Deutschland spielt Tennis" ist zunächst einmal eine DTB-Aktion, die dann in den einzelnen Landesverbänden weitergeführt wird. Ein Clubturnier ist ja auch eine Aktion des Club, die Mitglieder machen dann mit. Und die Mitglieder des DTB sind die Landesverbände.
                      4. Wenn Ihr unbedingt meckern wollt, über verpulvertes Geld, das sinnvoller genutzt werden müsste, dann stellt Euch vielleicht mal folgende Fragen:
                      - Muss nahezu jeder der 18 Landesverbände ein eigenes Leistungszentrum haben?
                      - Muss ein Rheinland-Pfälzischer Landesverband nochmal drei "Unterverbände" mit jeweils mehreren Verbandstrainern haben?
                      - Muss ein DTB in 18 Landesverbände unterteilt sein mit jeweils eigener Geschäftsstelle, eigenem Verbandsorgan, etc.?
                      - Müssen die ganzen Landesverbandspräsidenten zu jedem Davis- und Fed-Cup-Spiel auf Verbandskosten eingeflogen werden, um dann in der VIP-Lounge zu sitzen? (Ich entschuldige mich jetzt schon bei jedem Verbandspräsident, der nicht (immer) dabei ist!)

Die Geschichte mit den Bällen wird vielleicht irgendwann gekippt und läuft dann so wie in Österreich. Dann halten wahrscheinlich die Vereine die Hand auf, damit sie exklusiv mit Ball XY spielen. Wie auch immer, am Ende wird der ganze Spaß nicht billiger, sondern nur auf anderen Wegen gezahlt.

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Zitat von LittleMac
                        Mal ein paar grundsätzliche Dinge:
                        1. Der DTB ist mittlerweile ziemlich "schlank" aufgestellt.
                        2. Der DTB selbst bekommt für die Lizenzen als "DTB-Ball" natürlich auch Geld. Was den Firmen aber vor allem stinkt, ist die Tatsache, dass jeder einzelne Landesverband für die Zuteilung nochmal die Hand aufhält.
                        3. "Deutschland spielt Tennis" ist zunächst einmal eine DTB-Aktion, die dann in den einzelnen Landesverbänden weitergeführt wird. Ein Clubturnier ist ja auch eine Aktion des Club, die Mitglieder machen dann mit. Und die Mitglieder des DTB sind die Landesverbände.
                        4. Wenn Ihr unbedingt meckern wollt, über verpulvertes Geld, das sinnvoller genutzt werden müsste, dann stellt Euch vielleicht mal folgende Fragen:
                        - Muss nahezu jeder der 18 Landesverbände ein eigenes Leistungszentrum haben?
                        - Muss ein Rheinland-Pfälzischer Landesverband nochmal drei "Unterverbände" mit jeweils mehreren Verbandstrainern haben?
                        - Muss ein DTB in 18 Landesverbände unterteilt sein mit jeweils eigener Geschäftsstelle, eigenem Verbandsorgan, etc.?
                        - Müssen die ganzen Landesverbandspräsidenten zu jedem Davis- und Fed-Cup-Spiel auf Verbandskosten eingeflogen werden, um dann in der VIP-Lounge zu sitzen? (Ich entschuldige mich jetzt schon bei jedem Verbandspräsident, der nicht (immer) dabei ist!)

Die Geschichte mit den Bällen wird vielleicht irgendwann gekippt und läuft dann so wie in Österreich. Dann halten wahrscheinlich die Vereine die Hand auf, damit sie exklusiv mit Ball XY spielen. Wie auch immer, am Ende wird der ganze Spaß nicht billiger, sondern nur auf anderen Wegen gezahlt.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

[HTML][/HTML]
                          Zitat von morpheus
                          Den Text würdeich gerne mal sehen.

[HTML][/HTML]
                          Zitat von morpheus
                          Aber es hat halt noch keiner "geklagt". Bei unseren Nachbarn ist das Thema durch, nur der Heimverein muss vor der Saison sagen welchen "offiziellen" Spielball er spielt.
                          Das Urteil würde ich gerne sehen.....

[HTML][/HTML]
                          Zitat von morpheus
                          nur der Heimverein muss vor der Saison sagen welchen "offiziellen" Spielball er spielt.
                          und der TC Irgendwas mit Tretorn XL und dann geht das Gejammere auch wieder los. Die Ballbindung hat doch seine Vorteile.

[HTML][/HTML]
                          Zitat von morpheus
                          und zum Schluss ruled "Geiz ist geil!".

Wie bereits vorher geschrieben: Wenn die Einnahmen auf der einen Seite wegbrechen, werden neue Quellen aufgetan und dann geht das Gejammere wieder los.....(s. http://saitenforum.de/board/showthread.php?t=25415)

Da DTB und Landesverbände dran vwerdienen, dann kann jeder doch versuchen sich in diesen Strukturen einzubringen und dann sieht mal alles von der anderen Seite. Dann erscheint Dinge, die vorher klar waren, dann doch nebulös erscheinen.

Es würde mich mal interessieren wieviele Leute auf diesem Niveau (DTB, Landesverbände) aktiv waren?
                          Zuletzt geändert von howy; 22.10.2011, 19:47.
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• morpheus
                            Insider
                            • 07.06.2010
                            • 400

dann schau mal in dem Land nebenan!

der TC Irgendwas spielt mit Tretorn....

Das ist ja der Reiz daran, verschiedene Sorten vom Ball zu haben, dann hat das Heimspiel auch mal wieder (vielleicht) einen kleinen Vorteil, denn so viele Zuschauer sind nicht da.

Ich denke auch, wie little mac es sagte, die Hersteller geben doch lieber das Geld direkt in Vereine und Nachwuchs, als in den 18ten Verbandstrainer und den 100sten Besuch
                            des DTB Trosses in Stuttgart Weissenhof ins teuerste Hotel und VIP Karten etc.

So ist das doch gemeint und nicht anders, ich denke alle Hersteller unterschreiben das sofort.

Ich weiss nicht warum einige den Verband zu verteidigen??Evtl. zu wenig Ahnung oder
                            vielleicht selbst einer derjenigen, die das ausnutzen?

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8264

Zitat von morpheus

dann schau mal in dem Land nebenan!

der TC Irgendwas spielt mit Tretorn....

und wo ist das Urteil? Wie ist es begründet?

Zitat von morpheus
                              Ich denke auch, wie little mac es sagte, die Hersteller geben doch lieber das Geld direkt in Vereine und Nachwuchs, als in den 18ten Verbandstrainer und den 100sten Besuch des DTB Trosses in Stuttgart Weissenhof ins teuerste Hotel und VIP Karten etc.

So ist das doch gemeint und nicht anders, ich denke alle Hersteller unterschreiben das sofort.
                              Das weiss ich nicht, ob das jetzt jeder Hersteller auch wirklich unterschreiben würde.
                              Jeden einzelnen Verein zu betreuen kostet auch Geld und kleinere Verein werden da eh dem Markt überlassen. Ob da mehr Geld in den Vereinen ankommt bezweifle ich.
                              Wenn dann die Gebühren durch die Verbände angehoben werden, ist das Geschrei auch nict zu überhören.
                              Das das Geld anders eingesetzt werden kann, ist eine Frage die man sicherlich diskutieren kann, aber billiger wird Tennis dadurch nicht.

@morpheus
                              Warst du schon in einer Führungsposition bei einem Verband?
                              Zuletzt geändert von howy; 25.10.2011, 13:34.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

• Freerase
                                Experte
                                • 25.08.2008
                                • 595

Zitat von LittleMac
                                ...
                                Das Beispiel mit den Vereinen würde meiner Meinung aus dem Grund aber nicht eintreten, weil die Hersteller den Vereinen dann direkt sagen könnten, ihr bekommt von uns kein Geld die Bälle kosten soviel, wenn euch dass nicht passt, sucht euch einen anderen Ball. Ich glaube der DTB hat da ganz andere Mittel und wenn der einen Wettkampfball nicht zulässt verlieren die Herstellen gleich einen größeren Haufen Geld, als wenn nur ein Verein sich weigert den Ball zu spielen, weshalb sie die Gelder eben bezahlen um den "Schaden" so gering wie möglich zu halten. Bei einem eindeutig freien Markt würd dieses Phänomen nicht zustande kommen da bin ich mich fast 100%-ig sicher...

Jedoch hast du mit deinen anderen Aspekten wircklich den Nagel auf den Kopf getroffen.Eine allgemeine Umstrukturierung wäre bestimmt vorteilhaft. Das mit den Leistungszentren geht ja auch anders siehe das Beispiel Frankreich etc. Aber ich finde die allgemeine Jugendarbeit sollte verbessert werden, den die Förderung geht meistens nur an die die viel finanzielles Talent haben, die Jungs und Mädels mit dem wahren Talent bleiben häufig auf der Strecke und tümpeln zu unrecht irgendwo in der Ober- bzw. Landesliga rum ohne Aussicht auf Besserung...

Kommentar

Lädt...